“Trotz der widrigen Umstände und dem absolut lebensfeindlichen Raum der Antarktis, ist das größte Problem immernoch zwischenmenschliche Konflikte”

In Folge 7 spreche ich mit dem Expeditionsleiter und 1. Maat eines Expeditionsschiffes Karl Papenfuss über Zusammenarbeit, Konflikte und Hierarchien auf hoher See und unter Extrembedingungen.

Karl ist mit seiner Crew in der Antarktis unterwegs und regelmäßig Extrembedingungen ausgesetzt. Dass es dabei auch zu Konflikten kommt, verwundert nicht.

Im Gespräch gibt er Einblicke in die Zusammenarbeit unter diesen Bedingungen. Er beschreibt wie genau es dort zu Konflikten kommen kann und was für ihn und seine Crew erprobte Lösungsstrategien sind. Dabei geht es weniger um Tools im Sinne einer statischen Abfolge von Verhaltensweisen, sondern vielmehr um innere Haltung.  

Viel Spaß beim Zuhören

Marcus Berger